- ON-LINE CHAT
- MO–FR 9:00-18:00
- info@antibell-halsband.eu
- MO-FR 9:00-18:00
Installation des Hundezaunes
Gepostet am: Feb 9, 2021
Kategorien: Artikel
Gründliche Vorbereitung = Voraussetzung für den Erfolg
Die Verpackung der meisten Zäune sollte die folgenden Komponenten enthalten - Halsband, Sendestation, Ladegerät, Batterien, Antennenkabel, Halsbandladegerät, Elektrodensatz, Prüfdioden für die Prüfung, Installationsanleitung. Einige Zäune sind auch mit einer wasserdichten Abdeckung für Elektroden und mit Fahnen ausgestattet, um den Bereich zu markieren, in dem der Hund nicht betreten darf.
Nehmen Sie sich vor der Installation Zeit, um das Gebiet vorzubereiten, in dem sich der Hund bewegen wird. Zeichnen Sie ein Schema, teilen Sie das Gebiet in eine für Hunde zugängliche und eine verbotene Zone ein. Merken Sie in das Schema alles, was sich auf dem Grundstück befindet, von Ihrem Haus über den Gartenteich bis zu den Blumenbeeten oder dem Schwimmbad usw. Skizzieren Sie diese auch in das Schema, da es Einfluss auf die Festlegung der Grenze hat. Damit der Leiter richtig funktioniert, muss er eine ununterbrochene Schleife bilden. Wenn Sie das Schema erstellt haben, kann die Installation beginnen!
Wir installieren
Stellen Sie den Sender zunächst an einem gut geschützten Platz in der Nähe einer 230-V-Steckdose mindestens einen Meter von Metallgeräten entfernt auf. Sender sind normalerweise nicht wasserdicht, versichern Sie, dass der Sender gut vor Regen geschützt ist. Schätzen Sie die erforderliche Kabellänge ab und legen Sie sie um das Grundstück herum, so dass sie eine ununterbrochene Schleife bildet. Das Kabel kann einfach auf dem Boden liegen, flach vergraben werden ("unsichtbarer Zaun"), oder auf einen bestehenden Zaun oder eine Mauer gelegt werden (max. bis 30 cm über dem Boden). Das Kabel niemals belasten, es könnte durch Temperaturänderungen beschädigt werden.
Beispiel für die Zaun Installation
Wenn Sie möchten, dass der Hund durch eine der Zonen laufen kann, wickeln Sie das Kabel zwischen dem Anfang und dem Ende der zugänglichen Zone auf. Das Verdrehen der Drähte umeinander führt dazu, dass die übertragenen Wellen gestört werden. Verbinden Sie dann das Kabel mit dem Senderanschluss, schalten Sie die Stromversorgung der Steckdose ein und stecken Sie das Stromversorgungskabel in die Netzbuchse des Senders. Wenn die LED-Dioden an Ihrem Gerät grün leuchten, haben Sie richtig vorgegangen und alles funktioniert. Leuchtet die rote LED-Diode, ist der Stromkreis unterbrochen. Überprüfen Sie die korrekte Verdrahtung und testen Sie sie erneut.
Einstellung der Signal-/Korrekturzone
Je nach Möglichkeiten Ihres Grundstückes muss die Breite der Signal- und Korrekturzone über den Sender eingestellt werden. Die Signalzone funktioniert auf der Grundlage eines akustischen Signals, das als Warnung ertönt, wenn sich der Hund die verbotene Zone des Grundstücks nähert. Diese Zone ist in der Regel von 0,40 m bis 5 m einstellbar, in der Korrekturzone spürt der Hund bereits die Vibration, die ihn auf unerwünschtes Verhalten aufmerksam macht. Diese Zone ist einstellbar von 0,30 m bis 1,5 m Sie können die Breite beider Zonen mit der Taste auf dem Senderpanel einstellen. Bevor Sie das Gerät intensiv verwenden, testen Sie das System zuerst selbst. Der Test muss mit den angelegten Prüfdioden durchgeführt werden. Halten Sie das Halsband in der Höhe von dem Hundehals und bewegen Sie es langsam zu der Leiter-Grenze. Warten Sie auf den Warnungston und beobachten Sie die LED-Diode. Gehen Sie mit dem Halsband in der Hand herum durch die gesamte Zone, um Störungen von Anfang an festzustellen. Wenn das Produkt Fähnchen enthält, um das Gebiet zu merken, wo sich die Grenze befindet, verwenden Sie diese. Es ist ein visuelles Zeichen für den Hund und dient zur ersten Orientierung, damit er weiß, wo er nicht darf. Sobald der Hund diese Regeln kennt, können Sie die Fähnchen entfernen.
Gerät funktioniert - Halsband - Hund
Wenn es Ihnen gelungen ist, einen funktionierenden Stromkreis auf dem Grundstück zu schaffen, müssen Sie Ihrem Hund nur noch das Halsband einsetzen. Es funktioniert als Signalempfänger des Zauns. Lassen Sie den Hund das Halsband so lange tragen, bis er sich daran gewöhnt es nicht wahrnimmt und aktivieren Sie dann das Gerät. Versichern Sie sich, dass das Halsband mit funktionsfähigen Batterien ausgestattet ist (grüne LED-Diode leuchtet) und die Elektroden die Haut am Hals des Hundes berühren. Bevor der Hund zum ersten Mal auf das Grundstück entlassen wird, versichern Sie sich, dass am Halsband die richtige Intensität der Korrektureingestellt ist. Einige Halsbänder haben je nach Größe und Empfindlichkeit eines bestimmten Hundes bis zu acht Korrekturstufen. Lassen Sie das Halsband nie länger als 12 Stunden pro Tag tragen, nehmen Sie es immer ab, wenn Sie ins Haus kommen. Verwenden Sie das Gerät nicht, wenn Ihr Hund krank oder anderweitig schwach ist. Wenn der Hund nach der Korrektur die verbotene Zone verlässt, loben Sie ihn. Später sollte nur ein Warnton ausreichen und der Hund wird vollständig aufhören, an die Zone zu gehen, an der das Betreten verboten ist.
Abb. So wird das Halsband richtig aufgesetzt
Wichtig!
Lesen Sie die Gebrauchsanweisung des Zaunes immer sorgfältig durch, bevor Sie den Zaun installieren. Das oben beschriebene Installationsverfahren kann sich von Produkt zu Produkt unterscheiden.